, J&K Bätz">
Küchenhelfer
© Spice Up, , created by web-actswww.corselogis.de

Accessoires für Küche und Tisch

Zur letzten Seite!

Verehrter Besucher,

an dieser Stelle wollen wir Ihnen einige Dinge vorstellen,
welche das Arbeiten am Herd vereinfachen oder die Zeit an
der Tafel verschönern können. Denn, was nutzen die besten
Zutaten ohne das passende Werkzeug, das gelungenste Es-
sen ohne ein entsprechendes Ambiente.
Da ich selbst begeisterter Hobbykoch bin und mir ein ge-
lungenes Design am Herzen liegt, können Sie sicher sein,
hier nur Dinge zu finden, welche absolut und einwand-
frei funktionieren, ohne dabei das Auge zu beleidigen.
Gute Formgestaltung zeichnet sich dadurch aus,
dass die Funktion dominiert und die Form zeitlos
und schlicht daherkommt. Die gewählten Mater-
ialien müssen wertig sein und sollen eine lange
Lebensdauer ermöglichen. Nicht die Bekanntheit eines Designers
ist entscheidend, sondern seine Fähigkeit, Form und Bedienbarkeit
sinnvoll zu verschmelzen.

Messer

Neben den erwähnten grundlegenden Aspekten von Form, Funktion und Material ist bei einem Messer besonders wichtig, dass dieses ausgewogen in der Hand liegt, eine hervorragende Schärfe hat und leicht zu schärfen ist. Der Aspekt "pflegeleicht" ist bei Messern zu vernachlässigen, denn, wem sein Schneidewerkzeug am Herzen liegt, der reinigt, trocknet und verräumt es sofort nach dem Gebrauch.
Es soll Barbaren geben, die legen Küchenmesser in die Spülmaschine... dies sollte man nicht nur wegen möglicher Holzgriffe vermeiden, auch die Klingen sind nicht Spülmaschinen geeignet.
Und noch ein Wort zur Schärfe: Bei mir muss jedes Arbeitsmesser in der Lage sein, selbst weiche Tomaten zu schneiden, und auch Brot schneide ich mit einem Kochmesser. Mir sind alle Arten von Zähnen und Wellen am Messer ein Graus. Außerdem ist sehr hilfreich, wenn man den Vorgang des Schärfens mit einem Wetzstahl einfach und schnell vornehmen kann. Dies ist leider bei vielen Messern nicht möglich. Gute Messer finden Sie in unserem Messer-Shop!

Schneidebrett

Mühlen

Das wichtigste an einer Gewürzmühle ist natürlich ein vernünftiges Mahlwerk. Dieses sollte aus hoch-wertigem Stahl oder Keramik sein. Falls auch Salz gemahlen werden soll, kommt wegen der Gefahr von Korrosion nur Keramik in Frage. Aber noch zwei Dinge sind von großer Wichtigkeit, das Befüllen bzw. das Ausleeren sollte einfach zu Bewerkstelligen sein, genauso wie die Verstellung des Mahlgrades ebenfalls einfachst möglich sein muss. Eine wunderbare Muskatreibe, sowie ausgewählte Pfeffer- und Gewürzmühlen finden Sie in unserem Shop für Küchen-Accessoires.
Reise- Taschenmühlen